Tag der offenen Tür, Kläranlage Goslar, 20.08.2016

Über regen Andrang konnten sich am Samstag, den 20.08.2016 die Ausrichter des Tages der offenen Tür auf der Kläranlage Goslar freuen. Besonderer Anlass war in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum der Kooperation der Stadtentwässerung Goslar (SGG) mit der Eurawasser GmbH, dem Betreiber der Kläranlage.

Neben Führungen über das Betriebsgelände der Kläranlage konnten sich interessierte Besucher in einem Versuchscontainer des CUTEC Instituts über das aktuelle Forschungsprojekt „BioBZ“ informieren. In diesem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertem Verbundvorhaben untersucht CUTEC gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie Möglichkeiten zur technischen Umsetzung einer Stromerzeugung aus Abwasserinhaltsstoffen mit biologischen Brennstoffzellensystemen.

Eine kleine mit Abwasser der Kläranlage Goslar betriebene Brennstoffzellenanlage lockte natürlich zahlreiche Besucher in den Versuchscontainer, wo CUTEC-Mitarbeiter die Funktionsweise dieser zukunftsträchtigen Technologie erläuterten und viele Fragen beantworteten. Doch die ausgestellte Versuchsanlage bleibt nur ein Vorgeschmack auf eine geplante Pilotanlage, die bereits Ende des Jahres auf der Kläranlage Goslar ihren Versuchsbetrieb aufnehmen soll.

Dipl.-Ing. Hinnerk Bormann und der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtentwässerung Goslar, Armin Kalbe im Gespräch über die „BioBZ“.

 

Interessierte Besucher lassen sich die Funktion der BioBZ erklären.

Download Programm (TdoT-Programm.pdf)

Kontakt

CUTEC
Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum

Leibnizstraße 23
D-38678 Clausthal-Zellerfeld

Telefon: +49 5323 933-0
Fax: +49 5323 933-100
Internet: www.cutec.de

Banner